Das 23. Türchen

Stockholm 2010. Prinzessin Victoria beim Probelauf für die Hochzeit
Stockholm 2010. Prinzessin Victoria beim Probelauf für die Hochzeit

Weihnachten und Essen sind untrennbar miteinander verbunden. Ich habe mir für morgen ein schwedisches Lieblingsgericht gewählt von dem behauptet wird, es sei der Stolz der Hausfrau und die Wonne der Kinder. Es soll Heringssalat geben! 

 

 

 

 

 

Wenn ihr es auch probieren wollt, braucht ihr dazu:

 

2 bis 3 Matjesfilets

1 Gewürzgurke

1 große Rote-Bete

2 bis 3 kalte Pellkartoffeln

1 mürber süßer Apfel

2 Zwiebeln, Salz und Pfeffer

etwas vom Rote-Bete-Saft

saure Sahne

 

Die Rote-Bete kochen, schälen und in Essig-Öl-Marinade einlegen. Will man den Heiligen Abend nicht mit roten Fingern verbringen, Handschuhe anziehen! 

Die Kartoffeln auch gar kochen und abkühlen lassen.

Die Matjesfilets, die Gurken und auch die Rote-Bete würfeln und in eine Schüssel geben. Die Kartoffeln, den Apfel und die beiden Zwiebeln (ich nehme gern rote Zwiebeln und nein, zwei sind für den Salat nicht zuviel. Den Kuss unter dem Mistelzweig mit dem Liebsten plant ihr besser vor dem Essen ein) ebenfalls schälen, würfeln und dazugeben. 

Alles gut vermischen, würzen und mit etwas Rote-Bete-Saft befeuchten.

Zugedeckt im Kühlschrank mindestens über Nacht durchziehen lassen. Den Heringssalat mit sauer Sahne servieren, die man sich unter den Salat mischen kann.

 

Lust auf mehr Essen aus dem Land von Pippi, Michel, Madita und den Kindern aus Bullerbü? Sybil Gräfin von Schönfeldt hat ein Kochbuch herausgegeben für alle, die Astrid Lindgren und ihre Bücher lieben. War ja klar, das musste ich einfach haben!

"Bei Astrid Lindgren zu Tisch" findet man das Käsekuchen Rezept vom Katthult-Hof, Fleischklößchen und -pastete, natürlich Zimtschnecken und viele andere Rezepte aus Astrid Lindgrens Welt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0