Hasen, Bücher und jede Menge Dreck

Buchhandlung Le Bleuet in Banon
Buchhandlung Le Bleuet in Banon

 13. Reisetag. Donnerstag, 16. August 2012. Von Sisteron nach Banon und durch den Parc Naturel Regional du Luberon.

Übernachtung: Camping Le Colorado, Rustrel

 

Abfahrt! Vormittags verlassen wir Sisteron. Unsere Lager müssen noch gefüllt werden und wir steuern einen kleinen Direktvermarkter-Laden an, der Produkte aus der Region verkauft. Später im großen, gut sortierten Supermarkt werden wir uns freuen, denn für die gleichen Waren hätten wir dort mehr bezahlt. Brot, Käse, Olivenöl und ein Ring Salami-Wurst, den die Kinder lieben, wandern in unseren Korb. Anna hat ihre Leidenschaft für Rene Clauden und französische Pfirsiche entdeckt und wir erstehen ein Kilo der köstlichen Früchte. Auch am Weinregal gehen wir nicht tatenlos vorbei. David packt Frischmilch und Jogurt in unseren Korb, bevor er sich einer etwa 50 Zentimeter langen Verpackung im Nachbarregal zuwendet. Oben ein Kopf, unten Beine dran. Frische Hasen gehören ebenso ins Sortiment wie Tauben und eingeweckter Lamm-Pansen oder Kutteln. Sieht nicht schlecht aus. Geschmacklich werden wir es nie beurteilen können.

Durch herrlich bewaldete Hügellandschaft mit phantastischen Fernblicken geht es nach Banon. Nicht einmal der Traktor im Schneckentempo vor uns stört. Fenster auf und tief einatmen. Die Lavendelballen auf dem Anhänger füllen die ganze Umgebung mit ihrem unglaublichen Duft. Die Kinder und der Mann halten in Banon Siesta. Ich mache mich auf zu einem Spaziergang durch den kleinen, belebten Ort. Die Buchhandlung „Librairie de Bleuet“ gefällt mir besonders. Sicher eine der schönsten, die ich jemals betreten habe. Ein großes Angebot an Büchern in den Holz-Regalen über drei, mit Wendeltreppchen verbundene Etagen bis unter die massiven Dachbalken. Schade, dass ich die Sprache nicht verstehe. Ein Ort zum Schwelgen!

Der Campingplatz den unser Reiseführer als „schön und ruhig zwischen Ockerfelsen und Pinien gelegen“ beschreibt hat seine besten Tage –und vermutlich auch den letzten Besuch des Autors- schon eine gute Weile hinter sich. Der terrassierte Platz bietet auf den oberen Etagen tatsächlich schöne Ausblicke und gute Zeltstandplätze inmitten schöner Natur. Auch die Ocker-Brüche, die wir morgen besuchen wollen, deuten sich in der Abendsonne strahlend an. Uns Dickschiffen bleibt aber nur der untere Bereich, der in die Jahre gekommen und ziemlich verwildert wirkt. Der Untergrund ist trocken und unglaublich staubig, was unseren Sohn magisch anzieht. Keine 15 Minuten und er ist vom Scheitel bis zur Sohle von einer dicken Schicht in der Farbe Wurst überzogen. „Mit Schwimmbad, Restaurant und Bar“ trumpft der Tour-Guide weiter auf. Nein, nicht im Ernst sind damit die zehn leeren 25-Liter Frittierfett-Eimer gemeint, die sich hinter der fettmüffelnden Imbissbude stapeln. Wer rät, wie lange es bis zu unserem Check-out dauern wird?!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Opa + Gudrun (Samstag, 18 August 2012 13:59)

    Hallo Ihr Lieben,
    wir raten nicht lange! Seid bestimmt nach einer ruhigen und erholsamen Nacht gleich wieder vom Le Colorado ausgecheckt. Also Euer Blog ist supertoll, wir verfolgen alle Stationen auf Google-Earth, gucken die dort eingestellten Fotos und können uns somit schon jetzt ein tolles Bild von Eurer Frankreich-Tour machen! Nun sind wir gespannt, was Euch noch alles im Rhone-Tal und am Meer erwartet. Auf jeden Fall wünschen wir weiterhin eine schöne und erholsame Fahrt durch Südfrankreich (Thomas, aber auf Brille und Blinker aufpassen)!
    Liebe Grüsse aus der heissen Heimat
    von Opa und Gudrun

  • #2

    Martina & Thomas (Samstag, 18 August 2012 16:15)

    Schön, von Euch zu lesen. Wir freuen uns immer über einen Piep aus der Heimat!
    Richtig geraten, wir sind seit gestern in Banon und genießen den kleinen, sehr netten Platz nach der letzten Kuhle. Heute Vormittag musste die Villa erstmal entstaubt werden!Die Kinder legen gerade einen Badepause ein und wir Großen sitzen bei einer Tasse Kaffee vor der Villa. Was für ein Luxus - mit Internet!
    Herzliche Grüße aus dem schönen Banon
    Martina und Thomas mit Anna & David