Höhenluft

6. Reisetag. Donnerstag, 9. August 2012. Von Sisteron durch das Tal des Jabron, über die Kammhöhe des Lure bis Villeneuve bei Manosque.

Übernachtung: Stellplatz Aire Communale de Villeneuve

 

Bis auf 1800 Meter Höhe führte uns dann das schmale, sich schlängelnde Bergsträßchen auf den Kamm des Lure. Endlose steile Serpentinen machen Vorkehrungen an Bord notwendig. Wir denken an Sardinien und lernen dazu! Bücher & Co. werden fallsicher verstaut und die Kinder wechseln alle 20 Minuten die Kindersitze, von denen einer vorne und der andere wie gewohnt auf der hinteren Bank ist. Auch das Frühstück will vorausschauend geplant sein …

Oben angekommen sind es nur noch wenige Minuten zum Gipfel. Die Sicht ist überragend, das malerische Sträßchen kaum befahren und führt uns an der Südseite talwärts wieder durch herrliche, verzauberte Wälder. Ein Genuss!

Unten angekommen versorgen wir uns mit Banon, einem in Kastanienblätter gewickelten Ziegenkäse. Die Kinder suchen sich kleine Salamettis aus, die auf den ersten Biss lecker, aber ungewohnt schmecken. Es ist zweifelsfrei Ziege! Habe ich es erwähnt? Das Essen ist fein! Uns beiden Großen schmeckt der Rose „Cotes de Provence“, der eiskalt getrunken eine wunderbare Erfrischung ist. Auch wenn die Temperaturen jeden Nachmittag die 30 Grad Marke locker überschreiten, lässt es sich im Schatten bei einem leichten Lüftchen gut aushalten. Wir lassen den Tag auf dem sehr schönen, kleinen Stellplatz Villeneuve unter Pinien ausklingen und schauen auf das malerische Örtchen am Hügel vor uns. Stellplatz-Gebühren: keine.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0