Ich packe meinen Koffer und nehme noch mehr mit

 

Der Count Down läuft. In weniger als vier Wochen werden wir auf dem Weg nach Schweden sein. Klingt gut, finde ich, wären da nicht die 1000 Kilometer Anfahrtsweg, die vor allem für die Kinder strapaziös sind. Im letzten Post haben wir euch schon eins unserer Trostpflaster für öde Autobahnkilometer verraten, hier kommt der zweite Teil!

 

Thabo. Detektiv und Gentleman. Kirsten Boie. Gesprochen von Hendrik Kleinschmidt. Jumbo

 

Kirsten Boie ist in den Bücherregalen unserer Kinder eine alte Bekannte.  Möwenweg, Ritter Trenk, Seeräubermoses oder Der Junge, der Gedanken lesen konnte haben uns vergnügliche Lesestunden beschert. Grund genug, neugierig auf Thabo zu sein - Boies Auftakt für eine Kinderkrimireihe, die im exotischen Afrika spielt. 

 

Der wahre Gentleman ist immer ein Junge der Tat: Thabo will eines Tages ein echter Gentleman werden. Oder noch besser: ein Privatdetektiv wie im Film. Dumm nur, dass es im afrikanischen örtchen Hlatikulu noch nie einen Kriminalfall gab. Doch dann wird im angrenzenden Safaripark ein Nashorn wegen seines kostbaren Horns ermordet. Und ausgerechnet Vusi, Thabos Onkel, gerät in Verdacht. Und weil Onkel Vusi nicht gerade ein schnelles Gehirn besitzt, liegt es an Thabo und seinen Freunden, den wahren Nashorn-Mörder aufzuspüren.

 

 

 

Kalle Blomquist - Meisterdetektiv. Astrid Lindgren. Verlag Oetinger

 

Astrid Lindgren ist untrennbar mit Schweden verbunden. Die prominente schwedische Autorin machte Figuren wie Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga oder Ronja Räubertochter weit über die Landesgrenzen hinaus nicht nur bei ihren jungen Lesern berühmt. Kalle Blomquist erschien 1946 (!) und zunächst stolpert man über manche Textpassagen. Ein Kinderbuch, in dem der Held kalte Pfeife raucht, mag ins Bild der heutigen Kinderbücher nicht so recht passen, aber dennoch erreicht Kalle Blomquist mit seiner Sprache und Handlung mühelos Kinder unserer Zeit. Was für ein herrlicher Gruß aus Schweden!

 

Warum hat Kalle Blomquist, der Meisterdetektiv, nur nicht das Glück gehabt, in London oder Chicago zur Welt zu kommen, wo Verbrechen an der Tagesordnung sind? Stattdessen lebt er in diesem langweiligen Kleinköping in Schweden, wo rein gar nichts passiert! Doch dann geschieht plötzlich ein Juwelendiebstahl und danach reißen die spannenden Fälle für Kalle und seine Freunde Anders und Eva-Lotta nicht mehr ab!

 

 

Adas und Marys unglaublich erfolgreiche Agentur für das Lösen unlösbarer Fälle. Jordan Stratford. Ueberreuter

 

Das Buch mit den beiden Hauptpersonen Ada und Mary gehört zweifelsfrei zu unseren Lieblingen. Angelehnt an Ada Lovelace, die als erste Computerprogrammiererin der Welt in die Geschichte einging, und Mary Shelley, deren Veröffentlichung über Frankenstein seit 200 Jahren die Leser begeistert, entspinnt sich eine Story, die zwischen Realität und Fiktion wandert. Asa und Mary lebten zwar zugleich in einem Zeitalter der Aufklärung, das immerzu neue Erfindungen hervorbrachte, sie waren vom Alter her aber viel zu weit auseinander,  als dass sie sich hätten als Kinder begegnen können. Die Änderungen, die im Buch vorgenommen wurden, werden in den anschließenden Anmerkungen schlüssig erklärt. Wunderbar!

 

 

London 1826: Die 11-jährige Lady Ada ist eigenbrötlerisch und ungeduldig – aber vor allem ist sie ein Genie. Die 14-jährige Mary ist äußert romantisch veranlagt und hat ein Faible für Literatur - aber vor allem hungert es sie nach Abenteuern. Die beiden Mädchen lernen sich kennen, als Mary die Erlaubnis bekommt, gemeinsam mit Ada von deren Hauslehrer unterrichtet zu werden. Was für Mary eine große Ehre ist, ist für die erfinderische, brillante Ada ein Graus - denn was sollte dieser Trottel von Hauslehrer Ada überhaupt noch beibringen können?! Adas Langeweile und Marys romantischer Sehnsucht nach Abenteuern ist es geschuldet, dass die beiden Mädchen die 'Wollstonecraft-Detektivagentur' gründen, mit der sie all die cleveren Kriminellen fangen wollen, die noch frei herumlaufen. Schon bald stecken sie bis zum Hals in einem Strudel aus gestohlenen Erbstücken, falschen Geständnissen und nach Fisch stinkenden Verdächtigen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0