13 Grad, Dauerregen. Ein Selbstversuch in der Stuga

6. Reisetag. Donnerstag, 19. Mai 2016. In Kurtatsch

Übernachtung: Camping Obstgarten, Kurtatsch

 

In den frühen Morgenstunden beginnt es zu regnen. Das sanfte Trommeln auf der Stuga hört sich herrlich vertraut und unter der warmen Bettdecke behaglich an. Am Wetter wird sich diesen Tag nichts bahnbrechendes ändern. Bei kühlen 13 Grad regnet es sich ein.

 

Was anfangen mit einem Vormittag, an dem draußen dicke Tropfen vom Himmel fallen? Ich nehme es vorweg, die Stuga hat einen Haken, einen gravierenden Nachteil: Sie ist viel zu gemütlich, als dass zwei große und zwei nicht mehr ganz kleine Kinder plus Fräulein Hund der Stubenkoller befallen würde. Platz gibt es reichlich und die Stunden vergehen wie im Flug.

 

Kleine Gernzeitverbringer sorgen für Abwechslung. Seit vielen Jahren sind wir den Kinder-Künstler-Kitzelbüchern treu. Die Idee vom Anmalen, Weitermalen, Selbermalen beflügelt die Phantasie der Kinder. Das Monsterquartett mit fiesstinkigen Popelmonstern, giftgrünen Feuerdrachen und haarigen Biestern hat die Kinder den verregneten Vormittag hinweg an Buntstift und Schere gefesselt. Die Kitzelbücher bekommen unsere uneingeschränkte Familienempfehlung für nasse Campingtage.

 

Bücher und Hörbücher sind eh ungeheuer beliebt in der Stuga und ich halte jeden Tag hoch, an dem es gelingt, ein spannendes Gegengewicht zu Spielekonsole, IPad und Co zu setzen. Mein ausdrücklicher und herzlichster Elterndank geht in diesem Frühjahr an Lisa-Marie Dickreiter und Winfried Oelsner, die es mit einer Punktlandung noch vor den Pfingstferien geschafft haben, den dritten Band von "Max und die wilde 7" in den Bücherregalen der Händler zu präsentieren. Wir haben brennend darauf gewartet! Mit Max und der schrumpeligen Altersheimbande verbindet unseren kleinen Helden eine zweibändewährende, dicke Lesefreundschaft. Auf die neue Story sind wir mehr als gespannt! 

 

Der Tag in der Stuga endet, wie er begann. Sanftes Tröpfeln über unseren Köpfen, dicke Regentropfen, die auf dem Fenster landen und sich in Rinnsalen verbünden. Ein leiser Tag zu Hause in unserer Stuga ist fast vorbei. Kinder, wir haben es gut. Richtig gut!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Julia (Donnerstag, 19 Mai 2016 20:21)

    Hallo ihr lieben,
    das hört sich doch gemütlich an. Im Wohnwagen sitzen und im Kinder-Künstler-Kritzelbuch malen. Ich nehme das Buch auch mit auf die Fahrt. Wir fahren morgen los zu meinem Halbopa und dann am Samstag in der Früh fahren wir nach Österreich. Micki sitzt neben mir und grüßt euch auch herzlich. Auch meine Oma Elle grüßt euch da sie wie Micki neben mir sitzt. Schöne Tage und schreibt weiter so interessante Berichte. Wir finden sie alle sehr spannend!
    Noch einen schönen Urlaub und grüße an Stella(Stellinski) !
    Bis dann Julia

  • #2

    Opa + Gudrun (Donnerstag, 19 Mai 2016 20:49)

    Dauerregen auch in der Heimat, senden mal bis zum Wetterumschwung kuschelige Grüße vom verregneten Jakobertor nach Kurtasch! Wir müssen auch heizen, genauso wie Ihr!
    Opa + Gudrun

  • #3

    Martina und Thomas (Sonntag, 22 Mai 2016 11:49)

    Hallo liebe Julia mit Tanja, Oma Elle, Opa und Micki,
    sicher seid ihr schon in Österreich angekommen (Micki natürlich nicht!) und erlebt dort hoffentlich schöne Urlaubstage. Wir haben heute herrliches Wetter, die Kinder baden im Teich und haben vormittags schon ein Eis geschleckt. Sind Ferien nicht einfach herrlich?
    Herzliche Grüße aus Südtirol
    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #4

    Martina & Thomas (Sonntag, 22 Mai 2016 11:51)

    Hallo Opa und Oma,
    nach einem Tag Regen ging es mit dem Wetter ganz schnell wieder bergauf - seit Samstag haben wir 28 Grad und Sonnenschein!
    Herzliche Grüße aus Südtirol
    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #5

    Lisa-Marie Dickreiter (Sonntag, 03 Juli 2016 10:24)

    Puh! Da wischen wir uns den Schweiß von der Stirn :-) Wie schön, dass es noch vor den Pfingstferien geklappt hat!

    Liebe Grüße
    Lisa-Marie Dickreiter & Winfried Oelsner

  • #6

    Martina & Thomas (Montag, 04 Juli 2016 09:17)

    Liebe Lisa-Marie und lieber Winfried,

    dem dritten Max Band haben wir schon im März entgegengefiebert. Er stand nämlich auf dem Geburtstagswunschzettel unseres Sohnes ganz weit oben. Ein wenig hat es dann ja noch gedauert, aber die Überraschung war kurz vor den Pfingstferien perfekt, als unser Buchhändler anrief und das ersehnte Stück im Regal hatte. Fein!

    Herzliche Grüße mit Vorfreude auf den 4. Band schicken

    Martina und David

  • #7

    Lisa Dickreiter (Donnerstag, 07 Juli 2016 10:29)

    Liebe Martina, lieber David,
    das freut uns! Für Band 4 haben wir einen besonderen Fall ausgegraben, sind mal gespannt, wie er David gefällt. Ein bisschen wird es aber noch dauern...

    Liebe Grüße und schöne Ferien in Schweden!
    Lisa